Montag, 13. Oktober 2014

Tag 179: Do it yourself - Schlüsselband nähen

Frisch erholt von meinem Urlaub steige ich heute wieder mit einem Montags - DIY ein. Wie bereits hier angekündigt, zeige ich euch heute, wie ihr einen Schlüsselband aus einem Stoffstreifen einfach und schnell selber nähen könnt. 


DIY - Tutorial:

Ihr benötigt:
  • einen Stoffstreifen etwa 8 cm breit x 30 cm lang (incl. Nahtzugabe)
  • einen Schlüsselkarabiner
  • ein Stück (Satin-)Band etwa 6 cm lang
  • Bügeleisen
  • Nähmaschinennadel mit Stärke 90 oder Jeansnadel

Step 1:

Erst wird der Stoffstreifen mit der rechten Seite nach unten aufs Bügelbrett gelegt und die beiden kurzen Seiten je 1 cm breit nach innen umgeschlagen und gebügelt. Anschließend wird der Streifen mittig läng gefaltet, gebügelt und wieder aufgeklappt. Dann werden die beiden Längskanten zur Mitte hin gefaltet und gebügelt.



Step 2:

Jetzt wird das Satinband durch die Öse beim Karabiner gezogen und auf die Hälfte gefaltet. Die Enden des Bandes könnt ihr (kurz!) übers Feuerzeug halten, dann schmelzen sie zusammen. Anschließend legt ihr die Enden des Satinbandes unter eine zusammengeklappte Länge und klappt das Band dann zusammen.



Step 3:

Das Satinband mit dem Karabiner könnt ihr entweder festhalten, damit es an der richtigen Stelle bleibt oder mit Stecknadeln feststecken. Dann legt ihr das Schlüsselband unter das Füßchen und näht es knappkantig eimal rundherum ab. 



Ihr habt dann ein längliches Band vor euch liegen, welches ihr einmal mittig faltet. Die beiden kurzen Seiten liegen jetzt aufeinander und werden zusammengenäht (leider hab ich vergessen, diesen Schritt zu fotografieren). 


Fertig ist das Schlüsselband. 

Linkpartys: Kopfkino, Nähfrosch

Viel Spaß beim Nähen wünscht mademoisella.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen