Montag, 25. August 2014

Tag 143: Upcycling / Do it yourself - aus Pulli wird Rock

Drei Tage Nähmaschinen- und Blogfrei ... Ein spontaner Wochenendtrip inclusive eines bunten Straußes grippaler Symptome liegt hinter und zwischen meiner Nähmaschine, meinem Laptop und mir. Wie froh bin ich heute, meine Nähmaschine wieder in unmittelbarer Nähe zu wissen :). Aufgrund oben erwähnter Symptome, die immer noch anhalten, gibts heute ein schnelles und einfaches Upcycling / DIY-Tutorial: aus Pulli wird Rock.


DIY-Tutorial

Ihr benötigt:
  • einen Pulli
  • eine (Stoff-) Schere
  • Schneiderkreide
  • Maßband
  • Borte
  • (Satin-) Band
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Sicherheitsnadel

Step 1: Pulli zuschneiden

Der Pulli hat auf dem Foto mehr Tageslicht abbekommen als
der Rock auf dem Bild oben. Daher die farbliche Abweichung.

Legt euern Pulli mit dem Saum nach oben vor euch auf den Tisch und legt einen Rock mit der gewünschten Länge auf den Pulli. Überprüft, dass der Rockbund genau auf dem Saum des Pullis liegt und markiert dann mit Schneiderkreide die Saumlänge des Rockes auf dem Pulli.


Anschließend schneidet ihr den Pulli an der markierten Linie durch und habt einen Rock und ein Reststück mit Ärmeln vorliegen. Den Rocksaum habe ich nicht bearbeitet, da er sich (hoffentlich) noch einrollt. Den Bund des Rockes habe ich mit einer Borte und einem Band gepimpt.


Dazu habe ich eine Folkloreborte (bereits hier verwendet) und ein rotes Satinband aus meinen Bänderkisten herausgesucht.


Step 2: Borte zuschneiden und Kanten umnähen

Schneidet ein Stück Borte in der Länge des Bundumfangs zu. Schlagt die Kanten an den kurzen Seiten zweimal á 1 cm ein und näht die Nahtzugabe an jeder Kante fest (siehe kleines Bild).


Step 3: Borte aufnähen

Ermittelt die Bundmitte des hinteren Rockteils und befestigt die Borte mittig darauf. Dann steckt die Borte über die ganze Bundbreite der Rückseite fest. 


Jetzt dreht ihr den Rock um, damit die Vorderseite vor euch liegt, klappt die Bortenteile seitlich nach vorne und steckt sie auf dem Bund fest.


Dann näht ihr die Borte so auf dem Bund fest, dass die (umgenähten) kurzen Kanten nicht abgesteppt werden. Die müssen nämlich offen bleiben, damit das Band noch durchgefädelt werden kann.


Step 4: (Satin) Band einfädeln

Befestigt an einer Seite des Bandes eine Sicherheitsnadel. Die schiebt ihr nun an einer offenen Kante der Borte hinein und zieht sie durch die Borte bis sie an der anderen Öffnung wieder herauskommt.


Fertig ist der neue Rock:


Ich wünsch euch viel Spaß beim Upcyclen. 


Liebe Grüße und bleibt gesund,
mademoisella

8 Kommentare:

  1. Super Idee!
    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

    Der schwarz-gelbe Rock kommt dann zum nächsten Spieltag, oder? ;-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich nach diesem Beitrag von Dir sofort auch daran versucht, einen Pulli in einen Rock zu verwandeln (http://loh-la.blogspot.de/2014/09/herbstrock-sew-along.html), hätte mich aber vermutlich mehr an Deine Anleitung halten sollen... Ich habe es etwas verbockt! ;-)

      Liebe Grüße
      Lara

      (der schwarz-gelbe Rock gefällt ausgesprochen gut :-)

      Löschen
    2. Liebe Ella,

      endlich habe ich es hinbekommen:
      http://loh-la.blogspot.de/2014/09/es-rockt-herbstrock-nummer-1.html

      Danke für die Anregung!

      Liebe Grüße
      Lara

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee! Und so schön umgesetzt mit der Folkloreborte.

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee und das Folkloreband paßt so super zu dem dunkelblauen Pulli !
    Ich wünsche Dir gute Besserung
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  4. Ohh.. was für eine tolle Idee. Soeben habe ich deinen Blog entdeckt und ich bin begeistert über deine tollen Sachen. Da bleibe ich gerne als Leserin. Ich würde mich freuen, wenn du mich ebenfalls verlinken würdest. LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Was für eine geniale Idee! Der Rock ist der Hammer und so einfach.... Das Band ist ja wirklich der Hingucker! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen